Zu dieser Seite - motorsaegenschlosser.de

Links Zu dieser Seite Oldies Ersatzteile für Partner P 100 und 435 Ersatzteillisten für Motorsägen Meine Werkzeuge Spezialwerkzeuge Rasentraktoren von MTD Rasentraktoren von Husqvarna, Jonsered,Partner,Mc Culloch Problemlösungen Über Chinasägen Tipps Downloads Das Impressum Kontakt

Ich beschäftige mich seit 1981 beruflich mit der Reparatur von Motorsägen.
Es ist auch ein bischen zum Hobby geworden ältere Sägen zum Laufen zu bringen, wenn es auch nicht mehr alle Ersatzteile dafür gibt. Habe immer ein offenes Ohr für diejenigen die ein Problem mit ihren Sägen haben. Speziell die Sägen aus DDR Zeit.


Habe auch auch selbst  einige universell einsetzbare Werkzeuge entworfen und gebaut, die sehr handlich sind und bei den meisten Sägen anwendbar sind unabhängig von Hersteller und Modell. Universalwerkzeug das in eine Zigarettenschachtel passt. Mir helfen diese eigenenTools jedenfalls gewaltig.
Die möchte ich hier ebenfalls vorstellen sowie ihre Handhabung.
Das findet man im unter Downloads


Ich versuche hier was für die Selbermacher zu machen,kann hier eventuell  einigen Hilfestellung geben mit einigen Tipps.


Wer aber ,,Keine Ahnung von nix hat" sollte sich beraten lassen. Für Gartenverschnitt reichen Sägen  bis 2,5 PS aus. Zum Brennholz schneiden sollte man sich eine Säge ab 3 PS kaufen. Außerdem ist eine Säge mit einer ganz langen Schiene noch keine große Säge. Die sind in der Regel unhandlich und die kleinen Sägen sind meist damit total überfordert. Schnittlängen bis 40 cm reichen meist völlig aus.
Faustregel:
pro 10 cm Schienenlänge - 1 PS





Eins möchte ich hinzufügen:
Jeder der meine Tipps nutzt, macht dies auf eigene Verantwortung und Gefahr. Es sollte immer an Sägen ohne Schneideinrichtung gearbeitet werden. Abbildungen sind beispielhaft und können vom Original abweichen.
Einstellhinweise sind im groben Grundeinstellungen und können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Eingriffe bei Neugeräten konnen zu Garantieverlust führen!
Jeder handelt auf eigene Gefahr!
Man kann sein Gerät auch kaputt basteln!
Beim Sägen immer die geforderten Arbeitsschutz bestimmungen beachten!


Viele Tipps gelten gemeinsam für Motorsägen und Motorsensen Trimmer sowie motorbetriebene Heckenscheren. Gerade im niedrigen Preissegment werden die Geräte auch von den führenden Markenherstellern gerne zugekauft. Deswegen braucht
sich auch keiner wundern, wenn sein Teil von ,, Speedy Gonzalez" oder der ,,Made in China" gebaut wurde. Hauptsache die Ersatzteilversorgung ist gesichert. Wenn der Nachbar das gleiche Gerät hat,
nur mit einer anderen Farbe und einer aufgeklebten Fantasiebezeichnung kann es sein das er in punkto Ersatzteilen eventuell die A-Karte hat.